Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 5518113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

23.04.2024 06:01
H1Person in Zwangslage , Jostalstraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Die Feuerwehr wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Die Wohnungstüre wurde geöffnet und die Person vom Rettungsdienst betreut, die Kräfte konnten somit zeitnah wieder einrücken.

21.04.2024 18:05
H1Person in Zwangslage , Stalterstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, RW 1/52

Die Türöffnungsgruppe der Abteilung Neustadt wurde alarmiert, da zwei Kinder in einem PKW eingeschlossen waren. Nachdem sich die Lage vor Ort bestätigt hatte, wurde die Fahrzeugtüre durch die Feuerwehr gewaltfrei geöffnet. Die Kinder konnten wohlauf an die Mutter übergeben werden.

21.04.2024 08:05
H3Person in Zwangslage , Jostalstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, HLF 1/46, RW 1/52, LF 2/44, TSF 7/47

Ein Kleintransporter verunfallte alleinbeteiligt auf schneebedeckter Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Kleintransporter in Seitenlage, Personen befanden sich glücklicherweise keine im Fahrzeug. Die Batterie des Kleintransporters wurde durch die Feuerwehr abgeklemmt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: ©️ Andreas Reiner

15.04.2024 19:10
H1Hilfeleistung , Bärenhofweg, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 2/19, LF 2/44

Ein Baum drohte auf die Bundesstraße zu fallen. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beseitigt und auf der Seite abgelegt, sodass die Bundesstraße zügig wieder frei war und die Kräfte wieder einrücken konnten.

13.04.2024 23:24
B1Brand 1 , Bahnhof Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Über die Leitstelle der Bahn wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Mülleimer alarmiert. Der Mülleimer wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Kräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

09.04.2024 07:22
H1Unterstützung Rettungsdienst , Mühlingen, Lenzkirch/Saig

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Lenzkirch, FW Saig, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter der Abteilung Neustadt zur Unterstützung an um die betroffene Person so schonend wie möglich zum Rettungswagen zu transportieren.

09.04.2024 01:04
H3Person in Zwangslage Mittel , L128 Thurner => B500 Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Waldau, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, LF 1/44, HLF 1/46, RW 1/52, LF 6/42

In der Nacht zu Dienstag ist ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und an einer Böschung auf der Seite zum Liegen gekommen. Die Feuerwehr musste, nachdem das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen gesichert war, die verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben, die Einsatzstelle wurde abgesichert und an die Polizei übergeben.

08.04.2024 17:49
H1Person in Zwangslage , Seestraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, MTW 2/19

Die Schiebetüre einer öffentlichen Toilettenanlage lies sich nicht mehr öffnen. Da eine Person eingeschlossen war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr konnte über den Betriebsraum die Schiebetüre öffnen und die Person befreien. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

07.04.2024 18:08
B1Erkundung Brand , Freiburger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Ein Anrufer meldete eine schwarze Rauchwolke im Bereich der Freiburger Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte diese jedoch nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr kontrollierte die nähere Umgebung, konnte jedoch auch hier nichts feststellen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz beendet.

04.04.2024 14:44
ABC1 Ölspur/Straßenverunreinigung, B31 Titisee => Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 2/19, LF 2/44

Gemeldet wurde eine Ölspur auf einem der Parkplätze entlang der B31. Diese konnte zunächst nicht bestätigt werden, jedoch wurde wenig später ein Ölfleck auf einem Parkplatz entdeckt. Der Ölfleck wurde mit Ölbindemittel durch die Feuerwehr beseitigt. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

02.04.2024 14:56
B4Brand 4 , Faulenfürsterstraße, Schluchsee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Führungsgruppe Hochschwarzwald, FW Schluchsee, FW Feldberg, FW Schönenbach, FW Faulenfürst, FW Blasiwald, Drohnengruppe Ost LK, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einem mehrstöckigen Gebäude stand eine Küche in Vollbrand. Aufgrund der Erhöhung des Alarmstichworts auf Brand 4 wurde die Drehleiter der Abteilung Neustadt zur Unterstützung alarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnte die Einsatzfahrt jedoch abgebrochen werden. Verletzt wurde bei diesem Ereignis niemand. Nachdem der Brand gelöscht war sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden, konnte das Gebäude von Kohlenmonoxid freigemessen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

30.03.2024 18:53
B3Brandmeldealarm , Schottenbühlstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, LF 2/44, SW 2/62

Die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim löste aus. Der Meldebereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, als Auslösegrund konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Hausmeister übergeben.

28.03.2024 23:07
H1Person in Zwangslage , Titiseestraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Die Feuerwehr wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Eine Person war auf dem Balkon gestürzt. Durch die Feuerwehr wurde ein Fenster gewaltsam geöffnet um in die Wohnung zu gelangen. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und das Fenster durch die Feuerwehr gesichert. Die Wohnung wurde abschließend an die Polizei übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.

28.03.2024 12:29
B3Brand 3 , Scheuerlenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46, GW-Mess 1/94

In einer Bankfiliale kam es zu einem Brand einer Lampe in einem Aufzugschacht. Das Feuer wurde gelöscht, Belüftungsmaßnahmen wurden eingeleitet und CO-Messungen durchgeführt. Nachdem diese negativ ausgefallen waren, wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

27.03.2024 07:38
B3Brand 3, Kupferhammer, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einer Wohnung kam es zu einem Brand eines Toasters. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete die Wohnung. Nach negativen CO-Messungen konnte die Wohnung an die Besitzer übergeben werden.