Unsere Jugendfeuerwehr | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Unsere Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehr Titisee-Neustadt unterhält auch eine Jugendabteilung. Mitglied können alle Kinder und Jugendliche werden, die mindestens 10 Jahre alt sind und in Titisee-Neustadt wohnen.

Jugendfeuerwehr bei einer Baumpflanzaktion im Jahr 2023Die Jugendfeuerwehr trifft sich wöchentlich am Donnerstag zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr. In den Schulferien finden keine Gruppenabende statt.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Ausrüstung und Kleidung wird von der Feuerwehr kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind vielfältig. Regelmäßig gehören folgende Themen dazu:
Während der Mitgliedschaft in der Jugendfeuwehr lernen die Kinder und Jugendlichen die Grundtätigkeiten im Feuerwehreinsatz. Feuerwehrarbeit ist Teamarbeit. Das wird bereits bei der Jugendfeuerwehr groß geschrieben. Bei der Feuerwehr gibt es keine Einzelkämpfer. Alles wird im Team erledigt. Daher ist uns ein guter Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen genauso wichtig wie der Spaß in der Jugendfeuwehr. Wir führen daher auch regelmäßig Gruppenabende durch, die nichts mit feuerwehrtechnischen Themen zu tun haben, fahren auf ein- oder mehrtägige Ausflüge und treffen uns mit anderen Jugendfeurwehren. Veranstaltugnen finden teilweise auch auf Kreisebene statt. So hat man die Möglichkeit auch einmal über den Tellerrand zu schauen und andere Jugendfeuwerwehrmitglieder kennenzulenen.
Jugendfeuerwehr bei einer Baumpflanzaktion im Jahr 2023Im Laufe des Jahres besteht auch immer wieder die Möglichkeit im Rahmen von Veranstaltungen der Abteilungen (beispielsweise Tag der offenen Tür) mit den Kameradinnen und Kameraden der Einsaztabteilung in Kontakt zu kommen und sich kennenzuerlenen. Die Jugendfeuerwehr wird von den aktiven Kameraden sehr geschätzt und deren Arbeit gefördert. So sind schon zahlreiche neue Freundschaften entstanden und haben bis heute Bestand.

Wir freuen und immer wieder über neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Arbeit in der (Jugend-)Feuerwehr ist sinnstiftend und fördert die Gemeinschaft sowohl in der Feuerwehr, wie auch in der Gesellschaft. Man engagiert sich füreinander und erbringt später im Erwachsenenalter einen wertvollen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Alle Geschlechter können in der Feuewrehr mithelfen. Die Aufgaben sind für alle geeignet und überfordern nicht. Das einfachste ist, es einfach mal zu versuchen!

Wichtig für uns ist der regelmäßige und verlässliche Besuch der Proben und die Beteiligung an den Arbeitsdiensten und Ausflügen. Nur so kann die Jugendarbeit sinnvoll durchgeführt werden. Mit der Jugendarbeit ist ein mehrköpfiges Team aus Mitgliedern der Gesamtfeuerwehr betraut.

Die Jugendfeuerwehr umfasst dezeit mehr als 20 Mitglieder. Weitere Mitglieder sind immer Willkommen!

Wer sich für die Jugendfeuerwehr interessiert, kann unverbindlich zwei oder drei Gruppenabende mitmachen und sich danach entscheiden. Alle Termine lassen sich dem Jahresdienstplan entnehmen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.Jugendfeuerwehr bei einer Baumpflanzaktion im Jahr 2023

Jugendleiter

Marco Morath
E-Mail an die Jugendfeuerwehr schreiben