Notfallseelsorge Hochschwarzwald | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Unsere Notfallseelsorge

Wer sind wir?

Wir sind momentan 4 Frauen und 6 Männer, darunter 5 hauptberufliche Seelsorger*innen. Ehrenamtlich tätig sind 5 Personen, darunter 2 aktive Feuerwehrmänner, eine Prädikantin und 2 Psychologen.

Seit wann gibt es uns?

Anlässlich eines schweren Busunglücks an der Seesteige im Jahr 2001 rief der damalige Stadtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Titisee-Neustadt, Gotthard Benitz, zusammen mit der Neustädter Pfarrerin Elke Schott die Notfallseelsorge Gruppe Hochschwarzwald ins Leben. Bald schon qualifizierten sich interessierte Seelsorger*innen über entsprechende Lehrgänge an der Feuerwehrschule Bruchsal und der Polizeiakademie in Freiburg, die in Kooperation mit den beiden baden-württembergischen Bistümern und Landeskirchen ausgerichtet wurden.

Was ist unser Auftrag?

Wo liegt unsere besondere Kompetenz?

Neben der Qualifizierung durch Lehrgänge, Fortbildungen und der Teilnahme an Katastrophenschutzübungen der Blaulichtorganisationen ist es v.a. unsere berufliche Kompetenz als Seelsorger*innen und Psychologen, die wir einbringen. Wir sind geschult in Gesprächsführung, Trauerbegleitung, Traumatherapie und unterstützen bei Bedarf mit heilsamen christlichen Ritualen.